Ziele erreichen mit einem Visionboard

Was ist ein Visionboard? Was braucht man für ein analoges Visionboard? Wie können Sie ein digitales Visionboard mit PowerPoint erstellen?


Das Jahr 2023 hat gerade begonnen. Führungskräfte und Unternehmer setzen sich wieder Ziele. Wohin soll sich mein Unternehmen bzw. meine Abteilung entwickeln? Was will ich erreichen? Sie haben jetzt noch 360 Tage Zeit, um Ihre Ziele zu erreichen. Das funktioniert am Besten, wenn Sie sie immer vor Augen haben.

Was ist ein Visionboard?

Bei einem Visionboard geht es um Ihr Ziele, Träume und Visionen. Im beruflichen, aber auch privaten Bereich.

Das, was Sie in diesem Jahr erreichen möchten, stellen Sie mit Hilfe von Bilder, Fotos, Texten, Zitaten und Illustrationen dar. Alles zusammen auf einem Board als Collage.

Sie geben dadurch Ihren Zielen ein Bild. Die Erfahrung zeigt: Bilder haben eine größere Wirkung auf uns, als lange Texte und Zahlen. Wenn Sie also Ihre Ziele für dieses Jahr bereits nach der SMART-Formel formuliert haben, dann bestehen diese wahrscheinlich aus mehreren Sätzen. Auf Ihrem Visionboard visualisieren Sie dies hirngerecht.

Welche Lebensbereiche werden abgedeckt?

Ihr Visionboard sollten Sie nach Lebensbereichen ordnen. Dafür kommen folgende Themen in Frage:

Ihr Visionboard kann also sowohl berufliche, als auch private / persönliche Ziele beinhalten. Sie müssen nicht alle o.g. Bereiche abdecken. Suchen Sie sich die Themen heraus, die für Sie in diesem Jahr wichtig sind und wo Sie sich weiterentwickeln möchten.

Analog oder digital?

Das kommt darauf an, welchen Ort Sie für Ihr Visionboard wählen. Wichtig dabei ist, dass Sie mehrmals täglich einen kurzen Blick darauf werfen. Denn nur so haben Sie Ihre Ziele immer wieder vor Augen und beschäftigen sich regelmäßig damit, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.

Wenn Sie Ihr Visionboard zu Hause aufhängen möchten, eignet sich eine Holzplatte oder eine Pinnwand dafür. Im Büro können Sie ein Whiteboard nutzen oder ein Flipchart-Blatt aufhängen.

In digitaler Form können Sie es als Bildschirmhintergrund nutzen oder auf Ihrem Smartphone speichern.

Wer ein Kalenderbuch nutzt, kann ein verkleinertes Bild vorne einkleben. Dabei ist es dann egal, ob Sie es analog erstellt und ein Foto davon ausgedruckt haben, oder ob Sie es gleich digital gestaltet haben.

Wer digital unterwegs ist, kann sein Visionboard z.B. mit Canva erstellen. Wer sein digitales Notizbuch OneNote nutzt, hat natürlich auch hier einen guten Platz und kann in einem Bullet-Journal die Ziele auf Monatsziele runterbrechen und die Erreichung zwischendurch tracken.

Wie Sie ein digitales Visionboard mit Hilfe von PowerPoint erstellen können und welche Vorlage dafür geeignet ist, zeige ich in diesem Video:

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2022 geht zu Ende – so geht es nächstes Jahr weiter

Heute möchte ich einen kurzen Rückblick auf das Jahr werfen und Ihnen berichten, was für 2023 geplant ist.

Seminare, Webinare, Coachings

In diesem zu Ende gehenden Jahr habe ich bei einem Pflegedienst und einem Therapiezentrum Seminare für eine bessere Büroorganisation in der Verwaltung gegeben. Es gehörten aber auch auf das Unternehmen angepasste Schulung in Excel, Word und Outlook dazu. Hier wird noch ein weiterer Meilenstein folgen, sodass es auch im nächsten Jahr weiter geht.

Bei einem großen Ingenieurbüro gebe ich seit mehreren Jahren ein Seminar zum Thema Zeit- und Selbstmanagement. In diesem Jahr fand dies 2x hybrid statt, was sehr anstrengend für mich war, weil ich sowohl den Teilnehmern vor Ort, als auch denen, die online dabei waren, gerecht werden musste. Im nächsten Jahr sind wieder 3 Präsenz-Termine geplant.

Ich habe einige Kurz-Webinare für Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst gegeben und eine Abteilung der Stadt Hannover zum Thema Strukturen beraten.

Die Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung , der Landwirtschaftskammer und einem Landfrauenverband in Rheinland-Pfalz ist intensiver geworden, sodass ich vielen Frauen zeigen konnte, was alles in Outlook steckt.

Und natürlich habe ich wieder viele Webinare zusammen mit dem Verband der Sekretärinnen im Rahmen der Frischekur durchgeführt. Auch im nächsten Jahr werden wir die Frischekur für erfahrene Sekretärinnen durchführen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier (klick).

Erstaunlicherweise gab es in den letzten 3 Monaten mehrere Anfragen für ein Arbeitsplatzcoaching zu individuellen Themen. Einige fanden online statt (eine Dame kommt aus Zürich), andere vor Ort im Büro, oder auch eine Mischung daraus. Wenn Sie auch Interesse an einem persönlichen Arbeitsplatzcoaching haben, dann klicken Sie hier für mehr Informationen dazu.

Was sonst noch passiert ist

Nach den Sommerferien gab es einen großen Schock für mich und ich brauchte einige Tage, um wieder klar zu sehen: XING schafft ab 2023 die Gruppen ab und bietet keine Event-Funktion mehr!

Ich fand die Gruppen immer toll für den Austausch unter Gleichgesinnten und auch die Einladung zu den Webinaren funktionierte gut und einfach.

Viele Menschen haben sich bereits von XING verabschiedet. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und meine Aktivitäten auf LinkedIn verlagern.

Wer sich mit mir dort vernetzen möchte, der findet mich so: https://www.linkedin.com/in/meike-kranz-expertin-fuer-bueroorganisation/

Ansonsten habe ich in diesem Jahr 23 neue Videos auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Dort habe ich bereits 4450 Abonnenten. Abonnieren auch Sie gerne meinen Kanal, um kein Video zu verpassen. Ein Video möchte ich besonders hervorheben: Wenn Sie mich besser kennenlernen möchten, empfehle ich Ihnen dieses Video: Wer ist Meike Kranz?

Das war im Privatbereich bei mir los

Von März bis September hat Nata, eine junge Frau aus der Ukraine, bei uns gewohnt. Dies war eine spannende Erfahrung. Es bedeutete einige Änderungen für uns als Familie, aber auch viele gute Gespräche – trotz aller Missverständnisse, die es hier und da gab, obwohl Nata Englisch spricht. Schön war zu beobachten, wie schnell sie sich über einen Schachclub integrierte, neue Freunde gefunden hat und auch eine neue Liebe. Andererseits war ich oft überrascht, wie viele Formulare ausgefüllt werden mussten und mir wurde das Ausmaß an Bürokratie in Deutschland sehr bewusst.

Seit August gehen nun meine beiden Kinder auf die weiterführende Schule. Das bedeutet für mich, dass ich nun am Nachmittag mehr Zeit für die Arbeit finde.

Und unsere Zwergkaninchen haben 2x geworfen, sodass wir im Frühjahr 4 und im Herbst 5 süße Kaninchenbabys hatten.

Was für 2023 geplant ist

Am 17. Januar startet die Frischekur für erfahrene Sekretärinnen mit dem Word-Kurs mit mir. Die weiteren Kurse folgen im Laufe des Jahres. Jeder Kurs findet einmal in Frühjahr und einmal im Herbst statt.

Die Kurse sind auch einzeln buchbar.

Wer sich für die gesamte Frischekur anmeldet, der erhält 5 Kurse zum Preis von 3!

Jetzt anmelden: Frischekur


Am 19. April um 18:00 Uhr geht es mit dem Live-Online-Training „Das digitale Büro“ mit meinen besten Tipps zu Outlook und OneNote los.

Dieses beliebte Seminar werde ich im Herbst noch einmal anbieten. Informationen zu den Terminen erhalten Sie rechtzeitig.

Mehr Infos & Anmeldung >>>


Im Moment erstelle ich gerade 3 Videokurse speziell für Führungskräfte.

Im Laufe des Jahres werden weitere folgen, z.B. für Sachbearbeiter.

Eine Übersicht meiner aktuellen Produkte finden Sie hier (klick).


Auch auf meinem YouTube-Kanal geht es weiter. Selbst nach mehr als 500 Videos ist noch nicht Schluss!

In diesem Jahr wird der Kanal 9 Jahre alt.

Wenn Sie Themenwünsche haben, dann schicken Sie mir einfach eine E-Mail.


Ihre eigene Weiterbildung in 2023

In der Dezember-Umfrage ging es um Ihre eigene Weiterbildung im nächsten Jahr.

Es gab zwei Fragen:

❓Wie viele Tage planen Sie für Ihre eigene Weiterbildung im nächsten Jahr?

  • Mehr als 5 Tage
  • 3-5 Tage
  • 1-2 Tage
  • 0 Tage – für Weiterbildung habe ich keine Zeit.


❓Zahlen Sie diese selbst, oder übernimmt Ihr Arbeitgeber die Kosten?

  • Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten & es ist Arbeitszeit.
  • Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten, aber es darf keine Arbeitszeit sein.
  • Ich zahle selber & ich mache nur in meiner Freizeit Kurse.
  • Ich zahle selber & es ist Arbeitszeit.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Hier die Ergebnisse:

Bis zu 5 Tage im Jahr für die eigene Weiterbildung

Am häufigsten wurde angegeben, dass 1-2 Tage für Weiterbildung im nächsten Jahr geplant sind. Aber 3-5 Tage folgt nur knapp dahinter.

Das ist aus meiner Sicht ein gutes Ergebnis. Ich bin sehr froh, dass nur ein ganz geringer Anteil der Teilnehmer angegeben hat, dass sie für Weiterbildung keine Zeit haben. Mehr als 5 Tage ist meiner Erfahrung nach eher ungewöhnlich und hängt meistens mit einer umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme zusammen.

Vermutlich ist die Teilnahme an 1-2 Seminaren geplant. Wer aber an kurzen Online-Kursen teilnimmt, der schafft es, sich in mehreren Themengebieten weiterzubilden.

Arbeitgeber übernehmen die Kosten

Ich freue mich, dass die meisten Teilnehmer angegeben haben, dass der Arbeitgeber die Kosten für die Seminare übernimmt und die Teilnahme während der Arbeitszeit stattfindet. So war es schon immer in großen Unternehmen. In kleinen Unternehmen sieht es aber häufig anders aus: Das Thema Weiterbildung wird vom Firmenchef nicht so wichtig genommen und liegt in der Hand der Mitarbeiter. In der Produktion bzw. im technischen Bereich wird die Notwendigkeit häufig eher gesehen, wenn es z.B. um die Bedienung einer neuen Maschine geht, aber im Büro wird nicht so viel Wert darauf gelegt.

Daher überrascht es mich nicht, dass auch viele der Befragten angegeben hat, dass sie die Kosten selbst übernehmen und Kurse nur in ihrer Freizeit absolvieren. In den letzten Jahren beobachte ich dies sogar in größeren Unternehmen. Gründe dafür sind oft, dass das Antrags- und Genehmigungsverfahren für Seminare zu bürokratisch ist. Aber manchen fehlt auch der Mut, gegenüber dem Chef zu sagen, dass man eine Weiterbildung benötigt. Es wird als persönliches Problem betrachtet.

Gute Argumente für regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter

Es gibt viele Argumente, warum es sich für ein Unternehmen lohnt, in die Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren:

  • Das Know-How wird erhöht – nicht nur für Sie selbst, sondern auch die Kollegen profitieren davon.
  • Neue Impulse für Verbesserungen. Mit Ihrem neu erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, Prozesse effizienter zu gestalten.
  • Weiterbildung ist eine nachhaltige Investition. Wer nur die aktuellen Kosten im Blick hat, der denkt zu kurz.
  • Denn: Weiterbildung erhöht die Motivation der Mitarbeiter und verbessert die Mitarbeiterbindung. Einige Untersuchungen haben sogar ergeben, dass Mitarbeiter, die sich regelmäßig Fortbilden, geringere Ausfallzeiten haben.
  • Weiterbildung entlastet den Chef. Da Sie qualifizierter sind, können Sie mehr und anspruchsvollere Aufgaben übernehmen.
  • Das Unternehmens-Image wird verbessert und es wird leichter, neue Fachkräfte zu gewinnen.

Schauen Sie gerne in mein Angebot an Live-Online-Trainings an. Vielleicht ist etwas passendes für Sie dabei: Live-Online-Trainings

Buchtipps

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten 🎄🎄🎄🎄Bei der Frage, was ich verschenke, komme ich auch immer wieder auf Bücher. Die verschenke ich nicht nur gerne an andere, sondern auch an mich selbst.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne englische Krimis auf englisch lese. Meine Lieblingsautorin ist Elizabeth George, aber ich habe auch schon die ganze Rebus-Reihe von Ian Ranking durch und bin gerade bei Ruth Rendell angekommen.

Aber auch Business-Bücher finde ich interessant. Welche Bücher können Sie mir empfehlen? Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar. Vielleicht landet ein Tipp ja dieses Jahr unter meinem Weihnachtsbaum…

Falls Sie noch eine Idee brauchen, hier sind meine Buch-Tipps:

Die 1% Methode

Dieses Buch habe ich in diesem Jahr gelesen. Was mir gefällt: Es ist schon erstaunlich, wie viel man mit kleinen Veränderungen erreichen kann. Oft denkt man ja, dass die Umsetzung einer Veränderung viel Zeit braucht, teuer ist oder dafür erstmal ein Projekt initiiert werden muss. Aber viele Dinge lassen sich ganz leicht umsetzen, wenn man nicht alles auf den Kopf stellt, sondern Schritt-für-Schritt vorgeht.

Ordnung ohne Stress

Wer mehr Ordnung in seine Papier-Ablage bringen will, dem empfehle ich die Mappei-Methode. In diesem Buch gibt es viele Praxisbeispiele und es wird auch klar, dass man nicht nur seinen eigenen Arbeitsplatz damit effizienter organisieren kann, sondern auch ein ganzes Unternehmen und somit mit den Mappen Prozesse abgebildet werden können.

Das Café am Rande der Welt

Dieses Buch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Oft greife ich ja gerne zu kleinen Büchern, in denen die Dinge kurz und knapp auf den Punkt gebracht werden. Das Café am Rande der Welt ist eher wie ein Roman geschrieben. Trotzdem sind die wesentlichen Punkte klar und gleichzeitig wird man gut unterhalten.

Kann man das auch auf Unternehmen übertragen? Diese Frage habe ich mir am Ende gestellt. Die Antwort ist der 3. Teil der Reihe „The Big Five for Life – Was wirklich zählt im Leben“

Das Semco System

Dieses Buch habe ich vor 30 Jahren im Studium kennengelernt und es hat noch nicht an Aktualität verloren. Warum? Weil Unternehmensstrukturen, Organigramme und das Thema Führung in vielen Unternehmen immer noch so sind, wie vor 100 Jahren…

Wer dies ändern will, bekommt in diesem Buch gute Anregungen.

Wie machen Sie die Urlaubsplanung für 2023?

Im November finden in den meisten Unternehmen die Urlaubsplanung für das nächste Jahr statt.


Wer ist in den Sommerferien im Urlaub? Wer darf welche Brückentage nehmen? Wer arbeitet zwischen Weihnachten und Neujahr? 


Einige Kollegen sind an die Schulferien gebunden, andere nicht.


Es ist nicht ganz einfach, sowohl die Wünsche der Mitarbeiter zu berücksichtigen, aber auch sicher zu stellen, dass immer ausreichend Mitarbeiter im Büro sind.

Darum habe ich eine Umfrage bei meinen Newsletter-Abonnenten und Social-Media-Kontakten gestartet. Es konnten mehrere Antworten ausgewählt werden:

Vertreter stimmen sich untereinander ab

Am häufigsten wurde angegeben, dass sich die Kollegen untereinander abstimmen und dann erst den Urlaubsantrag einreichen, wenn es passt.

Dieses Vorgehen kenne ich auch aus meiner Zeit, als ich noch angestellt war. Die Kollegen, die sich untereinander vertreten stimmen sich mit ihren Urlaubsplanungen ab. So ist gewährleistet, dass immer jemand im Büro ist, der sich mit den Themen auskennt und eine Einigung zwischen zwei Kollegen ist oft auch einfach. Hier können beide darauf achten, dass es gerecht bleibt.

Außerdem entlastet dieses Vorgehen den Chef. Er muss eigentlich nichts entscheiden, sondern wird nur in Kenntnis gesetzt.

Teilweise werden die Überschneidungen auch in einer Teamsitzung gemeinsam geklärt. Dies ist sinnvoll, wenn es keine 1:1-Vertretung gibt. Der Prozess ist vielleicht etwas zäh und zeitaufwändig, aber so verstehen alle, warum welche Entscheidungen getroffen wurden und alle achten gemeinsam darauf, dass es gerecht bleibt.

Ich freue mich, dass am Ende immer eine Einigung gelingt und nicht ausgelost werden muss, wer wann Urlaub machen darf. Davon hatte mir vor einiger Zeit eine Seminarteilnehmerin berichtet und ich war neugierig, ob das Losverfahren weit verbreitet ist.

Da die Teilnehmer der Umfrage mehrere Antworten auswählen konnten, habe ich mir die Kombinationen genauer angesehen.

Wer wann Urlaub hat steht in einer Excel-Liste

Die Excel-Liste wurde häufig als weiteren Schritt genannt. Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus meinen Seminaren. Die Information, wer wann Urlaub hat, ist wichtig. Nicht nur für den Chef und die Sekretärin, sondern für alle Kollegen.

Außerdem kann man mit Hilfe von Formeln in Excel erkennen, wie viel Tage Resturlaub noch übrig bleiben.

In der Regel werden die Informationen mit anderen Abwesenheiten, wie z.B. Krankentage kombiniert und entsprechend bei den Kalendertagen eingetragen.

Wichtig dabei ist zu beachten, dass farbliche Markierungen nicht von einer Excel-Formel gezählt werden können, sondern nur Zahlen oder Buchstaben. Wer trotzdem die Hintergrundfarbe einer Zelle zählbar machen möchte, der braucht eine Programmierung mit VBA. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Webseite von Microsoft.

Tipp: Wenn Sie eine Abwesenheitsliste für das nächste Jahr erstellen möchten, schauen Sie, ob es bereits fertige Excel-Vorlagen gibt. Diese Vorlage habe ich bei den kostenlosen Onlinevorlagen gefunden.

Ich rate dazu, die geplanten Abwesenheiten (Urlaub, Dienstreise, Fortbildung, Fachtagung, Zeitausgleich etc.) in den Outlook-Kalender einzutragen. Wenn das jeder Kollege macht, dann braucht man keine Excel-Übersicht mehr für diese Information, da sich jeder eine Übersicht in Outlook verschaffen kann – und dafür ist noch nicht einmal notwendig, den eigenen Kalender für andere freizugeben.

Außerdem empfehle ich Ihnen, die geplanten Abwesenheiten des Kollegen, den Sie vertreten, in den eigenen Kalender als Information einzutragen, denn das hat Auswirkungen auf Ihre Tages- und Wochenplanung.

OneNote: Text aus einem Bild extrahieren

Dass OneNote in der Lage ist, auch Texte in Bildern zu durchsuchen, wissen Sie vielleicht schon. (Falls nicht, probieren Sie es einfach einmal aus.)

Wenn Sie aber den Text aus einem Bild herauslösen möchten, um ihn an anderer Stelle einzufügen, müssen Sie ihn nicht selbst abschreiben.

In OneNote gibt es eine Funktion dafür. Wo Sie dies finden, zeige ich Ihnen in diesem Video:

https://youtu.be/y18vOdmLLEA

So erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis in OneNote

OneNote, Ihr digitales Notizbuch, ist sehr flexibel. Sie können Texte, Bilder, Tabellen, Dateianhänge, Dateiausdrucke, Anmerkungen zu Dateien und Besprechungsnotizen einfügen. Und das Ganze bei Bedarf durch Zeichenelemente überarbeiten und erweitern. Auch Aufgaben können erstellt und an Outlook weitergeleitet werden.

Später finden Sie alle Information sehr schnell wieder, Dank der hervorragenden Suche.


Sie haben bisher noch nicht mit OneNote gearbeitet? Dann sehen Sie sich mein Einführungsvideo an.


Aber trotzdem ist auch in OneNote eine gewisse Struktur notwendig. Dies machen Sie, indem Sie Abschnitte angelegen und darunter Seiten einfügen und sprechend benennen.

Wenn Sie noch mehr Struktur und Überblick über die Inhalte haben möchten, ist die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses ratsam.

Dafür gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten vorzugehen: Entweder erstellen und füllen Sie zuerst Ihre Seiten, kopieren dann den Link zu einer Seite und fügen diesen Link auf der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis ein. Dies wiederholen Sie dann für jede weitere Seite, die Sie im Inhaltsverzeichnis verlinken möchten.

Die 2. Möglichkeit geht schneller und spart jede Menge Klicks:

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Wie Sie gelöschte Seiten in OneNote wieder herstellen

Upps, da ist es passiert. Sie haben aus Versehen eine Seite in Ihrem digitalen Notizbuch gelöscht. 😮

OneNote, Ihr digitales Notizbuch funktioniert ja ein bisschen anders, als andere Programme aus dem MS-Office-Paket: Es gibt keinen Speicher-Button. Das Programm speichert automatisch alles.

Das ist praktisch, insbesondere, wenn Sie mit mehreren Personen auf das Notizbuch zugreifen. So sieht jeder immer aktuell, was eingefügt wurde.

Aber wie ist das mit dem Löschen? Wo ist der Papierkorb, aus dem man die Seiter wieder herstellen könnte?

Das erkläre ich in diesem Video:

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OneNote: Seiten automatisch sortieren

OneNote, Ihr digitales Notizbuch, ist in Abschnitte aufgeteilt und in jedem Abschnitt gibt es mehrere Seiten.

Das ist vergleichbar mit einem normalen Stehordner: Die Register- oder Trennblätter sind die Abschnitte und hinter jedem Trennblatt heften Sie verschiedene Papierseiten ab.

Wenn Sie eine neue Seite hinzufügen, wird diese in der Liste unten eingefügt. Die Seiten sind also nach Erstelldatum sortiert.

Sie können die Reihenfolge selbst ändern, indem Sie eine Seite mit gedrückter linker Maustaste an eine andere Stelle in der Seitenliste ziehen.

Wenn Sie aber alle Seiten alphabetisch sortieren möchten, dann müssen Sie das nicht selbst tun, sondern können OneNote dies automatisch erledigen lassen.

Wie das geht, zeige ich in diesem Video:

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Die Computertastatur ergonomisch und rationell bedienen

Warum das Tastschreiben bzw. 10-Finger-Schreiben für unsere Gesundheit besser ist und gleichzeitig damit Zeit beim Schreiben gespart werden kann, erklärt Monika Richardt in diesem Gastartikel.


Der Computer ist heute Teil unseres Arbeitslebens und unserer Freizeit. Umso wichtiger ist einerseits eine Körperhaltung, die keine Langzeitschäden verursacht, andererseits ein häufiger Wechsel zwischen Sitzen und Stehen, um die Wirbelsäule zu entlasten.

Kein Computernutzer kann gleichzeitig schreiben und die Maus bedienen, ohne eine ungünstige Körperhaltung einnehmen zu müssen. Wird die Stuhlhöhe des Bürodrehstuhls so eingestellt, dass Unterarme und Hände eine gerade Linie beim Schreiben bilden, so können Arme und Schultermuskulatur entlastet werden. Bei gleichzeitiger Bedienung der Maus bringt diese Haltung aber eher Nachteile. Der ständige Wechsel zur Maus erzeugt eine Zwangshaltung, weil man beim Anfassen der Maus sein Handgelenk verbiegen muss. Denn immer, wenn die Unterarme
nicht genau waagerecht ausgerichtet sind, kommt es zu einer Verdrehung des Handgelenkes.

Eine übermäßige Nutzung der Computermaus strapaziert das Muskel- und Sehnengewebe im Handgelenk. Besonders belastet ist der Zeigefinger, der unzählige Male am Tag eine Maustaste drückt, um einfach oder doppelt zu klicken. Diese repetitiven, sich ständig wiederholenden Bewegungen führen langfristig zu einem RSI-Syndrom (Repetitive-Strain-Injury-Syndrom), im Volksmund bekannt als Mausarm.

Tastschreiben beugt dem Mausarm vor und ermöglicht eine ergonomische Arbeitshaltung, die den Rücken und den Schulter-Nackenbereich entlastet. Beim tastenden Schreiben mit allen Fingern, dem sogenannten Tastschreiben, wird die Computertastatur gleichzeitig mit der linken und rechten Hand bedient. Dadurch wird die Nutzung der Computermaus reduziert und das Handgelenk entlastet. Das Schreiben nach dem 10-Finger-System verteilt die Belastung gleichmäßig auf alle Finger. Da jedem Finger ein fester Bereich auf der Tastatur zugeordnet ist, automatisieren sich die Griffwege nach etwas Training. Während die Finger wie von selbst die Tasten drücken, können Schreibende sich auf die Inhalte ihrer Texte konzentrieren

Tastenkürzel

Manche Computernutzer wissen gar nicht, dass sich fast alle Aktionen, die mit der Maus ausgeführt werden, ebenso gut über die Tastatur tätigen lassen. Nicht nur der alphanumerische, sondern auch der numerische Bereich der Tastatur sowie der Steuerblock lassen sich tastend und rationell bedienen. Und sollte ein Tastenkürzel einmal fehlen, lässt es sich in vielen Programmen nachträglich einrichten.


Hat sich eine Tastenkombination wie zum Beispiel „Strg n“ erst einmal eingeprägt, kommen Sie über die Tastatur schneller an ein neues elektronisches Arbeitsblatt als mit der Maus. Denn bevor die Hand auf der Maus liegt, der Mauszeiger auf das Symbol für „Neu“ zeigt und der Klick erfolgt ist, haben Sie schon längst „Strg n“ gedrückt und können Ihre Arbeit fortsetzen. Zudem ist jeder Wechsel von der Tastatur zur Maus und zurück mit einer Belastung des Arms und auch mit einem Zeitverlust verbunden.


Hilfreich bei vielen Aktionen sind ebenfalls die Pfeiltasten der Tastatur. Mit ihnen steuern Sie die Eingabemarke, den Cursor, rasch durch die Datei und gelangen auch ohne Maus ans Ziel, um Daten zu ergänzen oder vorhandene Daten zu bearbeiten. Bei einer genormten Tastatur befindet sich die Entfernen-Taste „Entf“ über dem Pfeiltastenblock, so dass Korrekturen rasch durchgeführt werden können.

3 Tipps zur Bedienung der Computertastatur

  • Kaufen Sie eine ergonomische Computermaus, mit der die Armhaltung verbessert und entzündlichen Erkrankungen des Handgelenkes vorgebeugt werden kann.
  • Nutzen Sie Tastenkombinationen statt Mausklicks.
  • Lernen Sie die Tastatur nach dem 10-Finger-System zu bedienen.

Über die Autorin

Monika Richhardt studierte Erwachsenenbildung mit Abschluss Master of Arts. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Fachlehrerin für Text- und Informationsverarbeitung und ist zertifizierte Teletutorin, vhs.cloud-Moderatorin sowie Gedächtnistrainerin.

Seit vielen Jahren vermittelt Sie die ergonomische Bedienung der Computertastatur und hat ein webbasiertes Lernprogramm für die Erarbeitung des Tastschreibens geschrieben. Das Programm bietet mehr als 200 Übungen, mit denen gleichzeitig die Rechtschreibung und Regeln der DIN 5008 gelernt werden.

Zudem hat Frau Richhardt ein Blended Learning-Angebot entwickelt, bei dem in einer Live-Online- oder Präsenz-Schulung wichtige Lerninhalte vermittelt und vertieft werden.


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