Bing Chat

Wussten Sie schon, dass Sie Texte, wie bei ChatGPT generieren können, ohne ChatGPT nutzen zu müssen? Und das auch noch kostenlos?

Dafür benötigen Sie 2 Dinge:

  1. Edge als Browser
  2. Das neue Bing.

Wenn Sie Edge nicht als Browser nutzen möchten, finden Sie hier das Add-On für Chrome und Firefox: Chip.de

Die Eingabemaske

Sie haben die Möglichkeit, einen Text für Ihr Word-Dokument, eine E-Mail, einen Blogbeitrag oder eine Ideensammlung erstellen zu lassen.

Legen Sie dafür auch die Länge fest (kurz, mittel, lang) und wählen den Ton aus.

Ich würde im Büroalltag immer „Professionell“ und „Informativ“ wählen. An meinem Beispiel sieht man aber auch, dass „Leger“ akzeptabel ist. „Lustig“ würde ich nur unter Kollegen nutzen.

In meinem Beispiel versetze ich mich in die Rolle einer Sekretärin, die einem Kollegen per Mail mitteilen möchte, dass sein bestelltes Büromaterial 2 Wochen später geliefert wird.

Dies ist der Textvorschlag, den ich von Bing erhalten habe:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Lieferung des bestellten Büromaterials sich um 2 Wochen verzögert. Dies liegt an einem unerwarteten Engpass bei unserem Lieferanten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zuzustellen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Situation.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kundenservice


Danach habe ich den Ton auf „Leger“ geändert und sehen Sie nun den Unterschied:


Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Lieferung des bestellten Büromaterials sich um 2 Wochen verzögert. Es gab leider unvorhergesehene Probleme bei unserem Lieferanten, die wir schnellstmöglich beheben wollen. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser schwierigen Situation. Wir hoffen, dass Sie mit unseren Produkten zufrieden sein werden und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Büromaterial-Team


Diese Variante gefällt mir sogar sehr gut. Man muss natürlich immer schauen, ob der Text 1:1 in eine Mail übernommen werden kann, oder man einzelne Ausdrücke an seinen eigenen Stil anpasst.

Weil ich neugierig war, habe ich in der nächsten Variante den Ton auf „Lustig“ geändert. Dies ist der Text:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben eine schlechte und eine gute Nachricht für Sie. Die schlechte ist, dass sich die Lieferung des bestellten Büromaterials um 2 Wochen verzögert hat. Die gute ist, dass Sie in dieser Zeit viel Papier sparen und die Umwelt schonen können. Außerdem haben Sie so mehr Zeit, um Ihre alten Kugelschreiber aufzubrauchen, bevor Sie die neuen ausprobieren.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Geduld für diese unerwartete Verzögerung. Wir versichern Ihnen, dass wir alles tun, um Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zuzustellen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Büromaterial-Team


Diesen Stil würde ich dann doch wohl eher bei Kollegen nutzen.

Im Video sehen Sie dass mir die Software weitere Ergänzungen zu meinem Text vorschlägt. Das gefällt mir gut, denn vielleicht hätte ich gar nicht daran gedacht, in meiner Mail zu erwähnen, dass der Kunde auch die Möglichkeit hat, den Bestellvorgang zu beschleunigen und welche Kosten dafür anfallen. Ich könnte auch anbieten, dass die Bestellung storniert wird.

Hier der entsprechend ergänzte Text:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben eine schlechte und eine gute Nachricht für Sie. Die schlechte ist, dass sich die Lieferung des bestellten Büromaterials um 2 Wochen verzögert hat. Die gute ist, dass Sie in dieser Zeit viel Papier sparen und die Umwelt schonen können. Außerdem haben Sie so mehr Zeit, um Ihre alten Kugelschreiber aufzubrauchen, bevor Sie die neuen ausprobieren.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Geduld für diese unerwartete Verzögerung. Wir versichern Ihnen, dass wir alles tun, um Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zuzustellen.

Wenn Sie jedoch mit der Verzögerung nicht einverstanden sind, können Sie Ihre Bestellung jederzeit stornieren. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und dem Betreff „Stornierung“. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten und Ihnen den vollen Kaufpreis zurückerstatten.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen nicht das gewünschte Service bieten konnten und hoffen, dass Sie uns eine zweite Chance geben.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns und entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Büromaterial-Team


Bei diesem Text würde ich noch ergänzen, an welche E-Mail-Adresse die Stornierung geschickt werden soll, damit sie bei dem richtigen Bearbeiter ankommt.

Fazit

An diesem Beispiel kann man gut erkennen, dass man von Bing schnell und vor allem gute Textvorschläge erhält, die nur geringfügig angepasst werden müssen. Dadurch kann man Zeit sparen und vor allem werden unangenehme Mails nicht so lange vor sich her geschoben.

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